BLACK! LifeStyle Magazine
BLACK! Das Schwarze LifeStyle Magazine ist im Moment das einzige deutschsprachige Lifestyle Magazin, das sich vor allem an eine Leserschaft richtet, die sich mit der Eigendefinition Black identifizieren kann: Sie sind Mitglieder der afrikanischen Diaspora und/oder ihr Lifestyle ist stark von der Afrokultur geprägt: „Darüber hinaus sind aber keine Grenzen gesetzt und jeder der sich für unsere Themen interessiert oder sich von ihnen angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen BLACK! zu lesen.
Mit BLACK! soll eine Lücke in der deutschsprachigen Medienlandschaft geschlossen werden, indem eine facettenreiche Präsenz von Schwarzen bzw. der afrikanischen Diaspora widergespiegelt wird, da das in allen anderen derzeitigen deutschsprachigen Lifestyle Magazinen nur selten der Fall ist.
BLACK! LifeStyle Magazine Medium der afro-kulturellen Szene
Die Idee zu BLACK! hatte Gründerin Heike Kankam-Boadu schon sehr lange, aber erst 2011 ist es ihr gelungen, dieses als Pilotprojekt im Web zu starten: „Projekte dieser Art und Größenordung sind zwar nicht einfach zu realisieren, aber ich fand, dass es an der Zeit war ein zeitgemäßes Medium wie BLACK! zu entwickeln.“ Angefangen als Portal mit ausgewählten afro-orientierten Artikeln und Videos sowie eigenen Videobeiträgen erschien die erste BLACK! Onlineausgabe im Mai 2011.
Inzwischen gibt es ein Team, das aus meist Afrikanischstämmigen, aber auch Mitwirkenden verschiedenster Herkunft, besteht, was stets zu einem konstruktiven Austausch führt – Verstehen, um Verstanden zu werden. „Wir leben in Metropolen wie Hamburg, Berlin, München, London und Kapstadt, was uns ermöglicht, die verschiedensten afrokulturellen Lebensweisen in anderen Städten zu vermitteln. Der Schwerpunkt liegt auf Themen aus dem Bereich Black Lifestyle und Black Culture in Deutschland und der Welt. Darüber hinaus gibt es praktische Fashion-, Hair & Beauty- und Gesundheit-Tipps. Zudem werden auch Themen behandelt, die aktuell diskutiert werden.
Ein Projekt wie BLACK! bedeutet Pionierarbeit mit all seinen Herausforderungen.
Das Team ist hoch motiviert, gleichzeitig aber auch auf jegliche Unterstützung angewiesen: „BLACK! ist ein tolles Projekt mit großem Potential. Die Zukunft können wir jedoch nicht vorhersagen. Neben einen starken Willen und Glauben, brauchen wir auf jeden Fall viele Unterstützer – Autoren, Käufer, Sponsoren und Werbeanzeigekunden. Es bleibt also weiterhin spannend – am besten unsere Facebook-Fanpage liken und immer up to date bleiben!“
www.black-lifestylemag.com